Spenden

Als gemeinnütziger Verein können wir Spendenbescheinigungen ausstellen. Spender*innen bekommen nach Angabe der notwendigen Daten im Spendentool automatisch eine Zuwendungsbestätigung bis spätestens Februar des Folgejahres. Gerne gehen wir auch auf Wünsche ein und beantworten Fragen: spenden@donateforfuture.de

Man kann bei uns natürlich auch per Überweisung spenden.
IBAN: DE27 4306 0967 2079 5197 00

BIC: GENODEM1GLS

Wenn eine Zuwendungsbestätigung gewünscht wird, ist die Angabe der Adresse notwendig. Bei elektronischer Zusendung der Zuwendungsbestätigung ist zudem eine E-Mail-Adresse anzugeben. Vielen Dank!

Warum brauchen wir Geld?

Wir unterstützen verschiedene Klimaschutzprojekte, Organisationen und Bewegungen wie beispielsweise Fridays for Future Hamburg und Berlin. Um einen Einfluss auf das Erreichen der Klimawende zu haben, müssen wir Menschen und Politik überzeugen. Mithilfe von Flyern und Plakaten, aber auch mit der für Demos und Veranstaltungen verwendeten Technik sprechen wir die breite Gesellschaft an. All das kostet Geld, ist aber für das Erreichen unserer Ziele notwendig.

Was machen wir mit den Spenden?

Die Spenden fließen abhängig davon, ob sie zweckgebunden sind oder nicht, in unsere verschiedenen Projekte. Unsere größten Förderprojekte sind die Ortsgruppen Hamburg und Berlin der Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future. Wir unterstützen aber auch andere Gruppen und selbstständige Klimaschutz-Projekte.

Die geringsten Kosten entstehen bei Donate for Future e.V. durch die Verwaltung, da wir alle ehrenamtlich arbeiten.

Warum ist es sinnvoll, an uns zu spenden?

Die Klimakrise ist mit dem Verlust der Biodiversität die größte Krise unserer Menschheit. Es ist unabdingbar, jetzt große Schritte zu gehen, um die katastrophalen Klimafolgen aufhalten bzw. möglichst reduzieren zu können. Die Bewältigung der Klimakrise muss auch in diesen Zeiten mit vielen weiteren Krisen eine elementare Rolle spielen, weil sie das Leben aller Menschen schon jetzt, aber auch in der Zukunft extrem einschränkt.

Wir setzen uns auf verschiedene Art und Weisen dafür ein, die Klimaziele des Paris-Abkommens einzuhalten und die Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Dabei setzen wir vor allem auf Veränderungen in der Politik, die auf eine sozialgerechte Art die menschengemachten Emissionen reduzieren muss. Um Druck auf die Politik auszuüben mobilisieren und informieren wir möglichst viele Menschen, die den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben wollen.

Durch unsere Unterstützung für Bewegungen wie Fridays for Future, die Massen an Menschen ansprechen und erreichen, haben wir einen großen Einfluss darauf, was in der politischen Welt passiert. Wir setzen uns immer weiter für eine klimagerechte Politik ein, die aktuell noch viel zu kurz kommt.

Woher kommt das Geld?

Unsere gesamte Arbeit ist spendenfinanziert. Das Geld kommt von vielen verschiedenen Spender*innen, die uns entweder regelmäßig oder zu bestimmten Anlässen spenden. Zu unseren Spender*innen gehören Einzelpersonen, aber auch Organisationen, Vereine, Stiftungen und Unternehmen.

Wir möchten effektive politische und nachhaltige Arbeit machen, uns ist aber sehr wichtig, dass mit Spenden an uns keine Werbung gemacht wird oder diese gar in Nachhaltigkeitsberichten oder ähnlichem auftauchen. Spenden an uns sollen dem Klima zu Gute kommen und nicht dazu benutzt werden, das eigene Image zu verbessern. Wir hoffen natürlich, dass das niemanden davon abhält, an uns zu spenden. Wir sind gerne für Anregungen und Gespräche offen: spenden@donateforfuture.de